Aufrüsten der Roco V200 für Digital-Command-Control

Anleitung zum Nachrüsten eines DCC-Dekoders in eine ROCO V200. Es wird auf die mechanischen Änderungen und die Verdrahtung eingegangen. Diese Anleitung wurde an einer DB V200 035 (Roco 43522) und einer SBB Am4/4 (Roco 43580) praktisch erprobt.

Inhalt

  1. Stromaufname
  2. Dekoder
  3. Mechanische Arbeiten
  4. Schaltbild
  5. Änderung der Platine
  6. Inbetriebname
  7. Referenzen

Tabellen

  1. Stromaufnahme im Leerlauf
  2. Stromaufnahme unter Last
  3. Stromaufnahme der Lampen
  4. Kürzen der Anschlüsse

Abbildungen

  1. Bearbeiten des Gewichts
  2. Vor den elektrischen Arbeiten
  3. Schaltplan
  4. Bearbeiten der Platine

Stromaufnahme

Da der Ausgangsstrom der DCC-Dekoder endlich ist, sollte stets überprüft werden, ob die Stromaufname von Motor und Lampen nicht die Maximal-Werte des Dekoders überschreitet.

Mit einem Gleichspannungsnetzteil, einem Amper-Meter und einem Voltmeter werden Spannung und Strom gleichzeitig unter verschiedenen Betriebsbedingungen gemessen:

Tabelle 1
 U / V   I1 / A   I2 / A 
4.9  0.18  0.17 
9.9  0.22  0.20 
14.6  0.23  0.22 
Tabelle 2
 U / V   I / A 
13.7  1.7 
Tabelle 3
 U / V   I1 / mA   I2 / mA 
14.8 50 57

Dekoder

Als Dekoder wird der LE 103 (Lenz Art. Nr. 10 113) verwendet. Zwar darf hier die gesammte Stromaufname (Motor+Lampen) nur 1A betragen, aber ein Blick in das Datenblatt der verwendeten Ausgangstransistoren (PHP225 und PHN210) zeigt das hier auch etwas Reserve dabei ist. Leider habe ich keine Information zu den verwendeten Gleichrichterdioden (PH-77B) gefunden. Der Dekoder ist aber ausreichend flach, das wir zum nächsten prakticheren Schritt übergehen können:

Mechanische Arbeiten

Nach der Demontage des Lokgehäuses wird das Gewicht über dem Motor abgeschraubt. Dann werden die Lichtleiter mit den Führerstandsattrappen entfernt. Wenn man beim Löten nicht ins Getriebe kümelt, kann die Platine aufgeschraubt bleiben.

In das Gewicht über dem Motor wird ein Ausschnitt von 46*17.5 mm2 eingebracht. Hierzu kann eine Laubsäge mit nicht zu feinen Rund-Sägeblättern verwendet werden. Zunächst wird an den Ecken des Ausschnittes mit einem 3mm Bohrer gebohrt. Dann kann die Säge angesetzt werden. (Man darf natürlich auch fäsen, aber wer hat schon eine Fräse auf dem Küchentisch.) Nach dem Entgraten des Ausschnittes sollte dieser an den Innenseiten noch isoliert werden. Hierzu hann Klebefolie verwendet werden.

AUSSCHNITT
Abbildung 1: Bearbeiten des Gewichts [ dcc-v20w.gif / print with 150 dpi ]

Ist der Ausschnitt endlich im Gewicht (etwa eine Stunde später) hat man folgenden Zustand:

FOTO DER EINZELTEILE NACH DEM SÄGEN
Abbildung 2: Vor den elektrischen Arbeiten [ dcc-v200.jpg ]

Jetzt kommt kommt der einfache Teil:

Schaltbild

Der Dekoder sollte wiefolgt angschlossen werden:

SCHALTPLAN
Abbildung 2: Schaltplan [ dcc-v20s.gif ]

Es ist hierbei L1 die Lampe, die das weiße Spitzenlicht auf der Lokseite 1 und das rote Rücklicht auf der Seite 2 erzeugt. L2 ist die Lampe auf der anderen Seite. Die Vorwiderstände reduzieren den Einschaltstrom der Lampen und die Helligkeit (bei Betrieb mit DCC leuchten die Lampen ja bereits im Stand und nicht erst bei Höchstgeschwindigkeit).

Änderung der Platine

Zunächst sollten die Glühlampen entnommen werden. Mit einem scharfen Messer müssen nun drei Leiterbahnen auf der Platine getrennt werden. Die erforderlichen Trennungen sind in Abbildung 4 mit einem Kreuz markiert. Dann werden mit einem Lötkolben (mit feiner Spitze) die beiden Drosselspulen, der Entstörkondensator und die beiden Dioden entfernt. An dem Platz der Dioden wird je ein Widerstand von 39Ohm (besser: 27Ohm) eingelötet. Nun werden die Anschlüsse des Dekoders entsprechend gekürzt:

Tabelle 4: Kürzen der Anschlüsse
 Farbe  Bezeichnung   Länge / mm
 BLAU (BLUE)  + RAW 25 
 ORANGE (ORANGE)   MOTOR + 80 
 GRAU (GRAY)  MOTOR - 80
 ROT (RED)  RIGHT RAIL PICKUP 28
 SCHWARZ (BLACK)  LEFT RAIL PICKUP 25
 GELB (YELLOW)  F0 REV 55
 WEISS (WHITE)  F0 FWD 115

Sind alle Leitungen abisoliert, so wird der Dekoder an die folgenden Punkte angelötet (eventuell die Lötfächen mit dem Messer blank schaben):

Bearbeiten der Platine
Abbildung 4: Bearbeiten der Platine [ dcc-v20p.gif ]

Inbetriebnahme

Jetzt sollte mit dem Programmierer zunächst getestet werden, ob sich die Lokadresse gelesen werden kann. Wenn ja, so ist die Zeit einer ersten Probefahrt gekommen. Orange, Weiss und Grau auf der Platine unterhalb des Motors mit etwas Klebstoff fixieren. Nun die Lichtleiter einstecken. Der Dekoder wird zwischen den Lichtleiter durchgeführt. Man sollte aber nicht vergessen das Gewicht wieder aufzuschrauben. Hierzu wird der Dekoder zunächst durch den Ausschnitt gesteckt, das Gewicht festgeschraubt. Nun den Dekoder in den Ausschnitt legen. Evtl. Dekoder mit etwas Klebeband im Ausschnitt fixieren. Gehäuse befestigen. Fertig.

Referenzen


BACK TO MY HOMEPAGE   BACK TO DCC-Decoder-Praxis


Valid XHTML 1.0!     Best Viewed With Any Browser